Archive for Januar 20th, 2011

An der Front – nichts neues :o(

Donnerstag, Januar 20th, 2011

Nach dem Code-Redesign (so würde ich es mal nennen) läuft das Plugin wieder stabil. Leider stellt es sich als extrem schwierig heraus weitere Spiele zum laufen zu bringen. Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir hier die Tatsache, dass viele Spiele in ihren Display-Listen die an die Hardware geschickt werden mit Interrupts arbeiten und hier Callback-Funktionen nutzen. Was die nun genau machen ist mir noch nicht ganz klar.

Doch es gibt auch positives: Die verschiedenen 3D-Modi für diverse Brillen sind umgesetzt und können per Config-File eingestellt werden. Entgegen der anderen Ankündigung, versuche ich nun Tomb Raider und Spider Man 2 zum laufen zu kriegen. Ersteres flackert noch – wegen dieser CallBacks, zweiteres weigert sich die veränderten Kameraeinstellungen zu akzeptieren. Bei Spiderman 2ist mir darüberhinaus aufgefallen, dass in der gesammten Display-List nich einmal die Viewmatrix gesetzt wird. Dies bedeutet für mich quasi alle “Kameraschwenks” in dem Spiel über die World-Matrizen für die einzelnen Objekte gesteuert wird…eine andere Erklärung habe ich dafür bisher nicht. Vielleicht gibt es ja einen noch undokumentierten Schalter in der Display-Liste mit der die View-Matrix immer als Einheitsmatrix genommen wird, egal ob man eine solche in dem Datenstrom an die Hardware mitsendet oder nicht….

Ich lass mich nicht entmutigen und bin weiter am Ball, aber ein weiteres Release wird noch etwas auf sich warten lassen, da ich mir vorgenommen habe mindestens 3 neue Spiele zum laufen zu bringen.